Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dome de slot/Distelgrat, 2700 m.ü.M.

Route: Genius

mdettling

Verhältnisse

28.07.2010
2 Person(en)
ja
Guten Verhältnisse am Dôme de Slot. Die Routen sind vorwiegend trocken, nur stellenweise noch etwas nass, dies ist wohl häufig so.
Auch der Zustieg ist ok, Sorgen macht einzig die böse Runse. Die Passage ist wirklich heikel, und es kann sein, dass sie mit dem nächsten Starkniederschlag ganz unpassierbar wird.
Der Dôme de Slot wird zu Unrecht nur sehr selten besucht. Es handelt sich wirklich um fantastische Granitkletterei in schöner Umgebung. Die Routen sind in etwa gleich lang wie am Eldorado, aber steiler, griffiger und abwechslungsreicher. Einem Vergleich zur Grauen Wand oder dem Salbitgebiet halten sie auf jeden Fall stand.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dome de slot (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Viele der publizierten Topos sind bezüglich der bei der Sanierung/Korrektur veränderten Linienführung nicht aktuell. Teilweise auch nahe verlaufende oder kreuzende Nachbartouren, in welche man sich verirren kann. Der Hammer ist aber, dass im Topo der Erstbegeher und in allen danach (ab)gezeichneten jeweils eine ganze 50m-Seillänge unterschlagen wurde!
Fotos, weitere Infos und ein präzises Topo zur Tour finden sich auf hikr.org
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.07.2010 um 22:22
1137 mal angezeigt