Verhältnisse - Detail

Gipfel: Strahlhorn, 4190 m.ü.M.

Route: ab Britanniahütte

Roberto Maschio

Verhältnisse

04.08.2010
2 Person(en)
ja
Superwetter und gute Verhältnisse. Hohlaubgletscher ist aper, sowie auch der Allalingletscher bis ca. 3‘400 Meter. Spalten gut ersichtlich. Nach dem Adlerpass hatte es in der Spur Triebschnee vom windigen Vortag. Spuren war angesagt…
Eine lange, weite Tour die eigentlich nur bei schönem Wetter unternommen werden sollte. Auf dem Gletscher sonst Orientierungsschwierigkeiten, da man die Südostflanke des Rimpfischhorn nicht durchgehend als Leitlinie benutzen kann wegen den Eisbrüchen unten. Höhendifferenz gesamt ca. 1350 hMt., da bis zum Allalingletscher einiges Auf und Ab zu überwinden ist.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es besteht auch die Möglichkeit den Hohlaubgletscher etwas höher zu queren um über P.3108 auf den Allalingletscher zu gelangen. Wir haben im Auf- und Abstieg die klassische Route gewählt östlich von P.3144.
Laut Führer soll diese Tour nur mit Ski genüsslich sein?!? Kann schon sein, aber ist doch eine schöne Hochtour! Weckzeit ist um 2:45. Ist man schnell genug ist man noch vor 12 Uhr wieder auf der Hütte. Was will man mehr?!?
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.08.2010 um 10:22
2060 mal angezeigt