Verhältnisse - Detail

Gipfel: Klettersteig Fürenwand, 1850 m.ü.M.

Route: Klettersteig Fürenwand

ArminC

Verhältnisse

07.08.2010
2 Person(en)
ja
Der Klettersteig ist in einem einwandfreien Zustand. Anspruchsvoll von unten bis oben. Einige Tritte sind ziemlich weit entfernt, von Vorteil, wenn man gross ist. Kletterkenntnisse von Vorteil, um einzelne Passagen einfacher meistern zu können, ansonsten ist Armkraft angesagt.
Heute war die komplette Wand ziemlich nass, inklusive Dusche! Nasse Sohlen kombiniert mit Dreck, nasse Eisenstifte und Bügel, sowie nasser Fels (Reibung) führten zu relativ heiklen Verhältnissen. Heute war Klettererfahrung/Alpinerfahrung von Vorteil, um den Steig möglichst sicher zu begehen.
Die Wand hat bereits heute Nachmittag stark abgetrocknet. Der Steig sollte nun um einiges einfacher zu begehen sein.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Lieber später im Tag, bei abgetrockneter Wand starten, bzw. einen Sonnentag abwarten.
Der Steig ist m.E. für Kinder nicht geeignet, rein aufgrund der teilweise weiten Trittabstände.
Die Bewertung KS-4, ist m.E. eher zu tief, bzw. sicher nicht zu hoch bewertet.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
08.08.2010 um 16:23
1671 mal angezeigt