Verhältnisse vom 08.08.2010

Wildberg (2788m): Von Brand auf Mottakopf, via Grat zum Wildberg und über Leiberweg zurück

Bis zum Mottakopf schöne Bergwanderung. Ab da sehr ausgesetzt dem Grat folgend (durchwegs jäh ins Zalimtal abfallend). An zwei Stellen kletterten wir gesichert am Seil. An der Schlüsselstelle gab es zwei neuere Hacken. Die Felsflanke zum Plateau vor dem Wildberg war grenzwertig (abwärts geschichteter Fels, sehr brüchig, tw. Schnee, der Regenguss erschwerte das ganze zusätzlich; vermutlich besser unter dem Kar nach links über ein breites Band ausweichen). Nach dem Plateau mit etwas einfacher Kletterei südseitig bis zum Gipfel. Abstieg über die Normalroute problemlos.
Ab ca 2.500m einiges an Schnee. Gamaschen sind von Vorteil. Vom Mottakopf bis Wildberg ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung.
Keine Angabe. Und jene, die diesen Aufstieg wählen, müssen die Tour jedenfalls richtig einschätzen.
"Morgenrot - Schlechtwetterbot'" hat sich wieder einmal bewahrheitet mit mehrfachen Regengüssen während der Tour. Aber wir durften uns auch der wärmenden Sonne immer wieder erfreuen :-)

Wildberg (2788m)

Von Brand auf Mottakopf, via Grat zum Wildberg und über Leiberweg zurück
Wir starten die Tour in Brand bei der Palüdbahn. Zuerst wanderten wir Richtung Schattenlagant bis zur Abzeigung Richtung Mottakopf (beschildert). Dem Steig folgen wir über die Untere und Obere Sonnenlagantalpe auf den Gipfel. Vom Mottakopf dem Grat folgend und direttissima durch die Steilflanke auf das Plateau vor dem Wildberg, den wir dann südseitig erklimmen. Über Normalabstieg zur Mannheimer Hütte und über den Leiberweg zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 08.01.2011, 09:07Aufrufe: 2748 mal angezeigt

Wildberg (2788m)