Verhältnisse - Detail

Gipfel: Finsteraarhorn, 4273 m.ü.M.

Route: Normalroute

Urs Rüetschi

Verhältnisse

08.08.2010
2 Person(en)
ja
Zwischen zwei Tagen ohne Wolken haben wir leider genau einen Schlechtwettertag erwischt:
In der Höhe herrschten starke Winde und Schneefall, schlechte Sicht.
Ab ca. 3800m bis zum Hugisattel lagen rund 25cm Neuschnee, was trotz der leichten Spur kraftraubed war.
Der Gipfelgrat war mit Graupeln übersäht,
es herrschten winterliche Verhältnisse.
Eine rund 40m lange steile Firnpassage war vor allem im Abstieg heikel, dort ist Sicherung mit Fixpunkt zu überlegen.
Wird nach weiteren Schneefällen wohl bald mühsamer, die beste Zeit für den Sommer geht bald zu Ende.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Finsteraarhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Finsteraarhorhütte sehr modern und gut organisiert, wirklich ein Genuss!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.08.2010 um 18:25
3064 mal angezeigt