Verhältnisse - Detail

Gipfel: Lauterbrunnen Breithorn/Breithorn, 3780 m.ü.M.

Route: Westgrat

Florian

Verhältnisse

21.08.2010
2 Person(en)
ja
Der Weg über den Gletscher war sehr anstrengend (trotz Spur bis zur Abzweigung Tschingelhorn). Obwohl's in der Nacht überfroren hatte, war der Harschdeckel nicht tragfähig (=Einsinken bei jedem Schritt, teilweise knietief). Auf dem Grat lag Schnee und teilweise hatte sich Wassereis gebildet. Auf dem Rückweg war der Grat eisfrei und der Schnee hatte sich zurückgezogen. Gespurt ist jetzt ja auch...
bis zum nächsten Schnee dürften die Verhältnisse auf dem Grat nur besser werden.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Sehr lohnende Tour, und wenig begangen. Die Mutthornhütte ist super! Nette Wirtsleute, sehr angenehme Atmosphäre. Vielen Dank!
An Sicherungsmaterial ist zu empfehlen: 4 Expressschlingen, 2 kleine Friends, einige Bandschlingen für Felsensicherung. Unsere Klemmkeile haben wir nicht eingesetzt.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.08.2010 um 22:58
1058 mal angezeigt