Verhältnisse - Detail

Gipfel: Kleines Wellhorn, 2701 m.ü.M.

Route: Südost Wand, Route Reiss Reist 1950

Bernd Rathmayr

Verhältnisse

21.08.2010
2 Person(en)
ja
erste zwei Sl recht nass, sonst perfekt.
bei Schnee im Abstieg Abseilen über eine der Südwandrouten.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Kleines Wellhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wandbuch wie auch Gipfebuch sind vollgeschrieben und halb vermodert (undichte Blechdosen durch Blitzschlag). Es wäre schön, wenn diese gerettet bzw. ersetzt würden.
Es soll hier nochmals die grossartige Leistung von Dölf Reist und Ernst Reiss aus dem Jahre 1950(!) gewürdigt werden! Man denke sich beim Klettern die Bohrhaken und moderne Kletterausrüstung weg und stelle sich vor, wie die zwei beim ersten Versuch beim grossen Quergang mit Abseilstelle nach 13 Stunden Kletterei scheiterten. Es folgte eine haarsträubende Abseilfahrt im Überhängenden per Dülfer am Hanfseil. Erst nach nochmaliger intensiver Prüfung der Stelle aus der Ferne haben die zwei den Weiterweg im zweiten Anlauf gefunden. Die Erstbegehung ist in seinem Buch "Mein Weg als Bergsteiger 1962" lebhaft beschrieben.
Ernst Reiss hat im hohen Alter von 90 Jahren am 3. August 2010 seine letzte grosse Bergfahrt angetreten.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.09.2010 um 20:17
1498 mal angezeigt