Verhältnisse - Detail

Gipfel: Lenzspitze/Südlenz, 4294 m.ü.M.

Route: Nordostwand

Raphi Ho

Verhältnisse

19.09.2010
2 Person(en)
ja
Für den Aufstieg hat es super Verhältnisse in der Wand. Wir musste keine Eisschrauben setzen. Alles am kurzen Seil. Bergschrund ganz rechts von unten aus gesehen problemlos.
Wir hatten die Ski dabei und sind die Wand auch mit Skiern abgefahren. Dafür sind die Verhältnisse nicht optimal. Im oberen und unteren Teil zwar super Schnee (z.T.Pulver), doch im mittleren Teil der Wand ist die Schneedecke nur sehr dünn und sehr hart, zum Teil eisig. Deshalb Abfahrt am Seil zum Teil mit Eisschrauben gesichert. Das untere Felsband knapp überhalb des Bergschrunds ist in der Abfahrt ebenfalls etwas heikel und am besten gesichert zu überwinden.
keine
Solange es noch schön bleibt und keinen Niederschlag gibt, im Aufstieg sicher noch gut. Die Abfahrt ist nur für sehr versierte Skifahrer zu empfehlen, die ihrer Sache sicher sind.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Lenzspitze (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Mischabelhütte - Winterraum in top Zustand!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.09.2010 um 14:23
2938 mal angezeigt