Gipfel: MTB-Traum Pfänderstock/Hischberg, Moosegg, 1095 m.ü.M.

Route: Hörbranz, Berg - Möggers - Neuhaus (D) - Hirschberg - Pfänder, Moosegg

Spaceglider

Verhältnisse

19.09.2010
Schöne Forst- und Güterwege im Aufstieg über Andreute und Hirschberg tw. ziemlich steil. Im Bereich Oberstein, Unterstein bis Warth asphaltierte Neben- und kurzes Stück Hauptstraße.
Bleibt die nächsten Tage so.
Der Pfänderstock ist Naherholungs- und daher sehr frequentiertes Wander-/Spaziergängergebiet was ein rücksichtsvolles Miteinander voraussetzt. Ich habe mir selber zur Rücksicht auf Spaziergänger/Wanderer (auch Familien mit Kindern) ein paar Regeln auferlegt:
_) Stehenbleiben und Absteigen bei engen Passagen
_) In Schritttempo an Wanderer / Spaziergänger vorbeifahren
_) Zuerst Räuspern oder Hüsteln, dann erst klingeln
_) Immer Bremsen ohne Bremsspur (ist i.d.R. laut und beschädigt zudem Wege)
_) Unverständnis über so viel achtlos weggeworfenen Müll (va. bei Straßenrändern mit den leeren Fast Food-Säcken, Getränkebecher, Petflaschen, ...)