Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sertig

Route: Säule und Kleine Säule

Urs Mollekopf

Verhältnisse

07.01.2011
2 Person(en)
ja
Säule 75m -5
Eigentlich beste Verhältnisse, gutes Eis, im rechten Teil komplett trocken. Die "Säule" ist zT sogar mit der Wand verwachsen. Der Schreck kam erst 5m unter dem Ausstieg: Die Säule ist komplett horizontal gebrochen. Auch 3m über der Lippe nochmals ein Querriss. Ob dies tatsächlich ein Problem ist, mag ich nicht zu beurteilen. Alles blieb ruhig und stabil. Tags darauf wurde sie wieder begangen.
Kleine Säule 4+
Tiptop. Nur in den obersten 10m schiffts massiv runter und der Anfang der Säule ist ein ziemlicher Glaspalast. 5m anspruchsvoll! Gegen den Ausstieg wurde das Eis wieder gut.
Auch die anderen Touren waren trotz Föhn in sehr schönem Zustand.
Etwas Steinschlag ist bei warmen Temperaturen zu beachten - auch im Materialdepot-Bereich! Nicht zu nahe umziehen!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sertig (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Im Walserhaus ists immer wieder schön!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.01.2011 um 21:08
1124 mal angezeigt