Verhältnisse - Detail

Gipfel: Grieshorn/Corno Gries, 2969 m.ü.M.

Route: von All Aqua

Maddin

Verhältnisse

15.01.2011
1 Person(en)
ja, umgekehrt auf 2900m
Passstraße abgeblasen und hart. In Val Corno eine Mischung aus Zastrugis, Harsch und Winddeckel. In den abzweigenden Nordhängen windgepresster Pulverschnee. Überall im Gebiet deutliche Spuren von Windverfrachtung: Wächten, alte Schneebrettlawinen, etc. Im Gipfelhang befanden sich Abrisspuren von einigen Schneebrettern. Unterhalb 2/3 Höhe liegt ein neues riesiges Triebschneepaket (siehe Bild). Deshalb war die Scharte Umkehrpunkt. Ein Felsaufstieg wurde nach wenigen abgebrochen, da die Felsen abschüssig und der Schnee haltlos war.
mit Setzung und niedrigeren Temperaturen ist der Gipfel möglich
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Grieshorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Da der Schnee im Nordhang ok war, noch mal aufgefellt und den Firn direkt unterhalb des Grieshorns hoch.
Übernachtung auf der Cab. Corno Gries. Der Winterraum ist recht dunkel und schlauchartig. Metall-Betten-Batterie 3hoch 3breit. Nur eine Wolldecke pro Bett. Bei mehr als 4 Leuten muss im Schuhraum gegessen werden, der nicht beheizbar ist und den Charakter eines **Kühlfachs hat. Insgesamt Schade, dass bei 3 Jahren Renovation und der Wohlfühloase oben drauf, der Winterraum begrenzt gemütlich ausgefallen ist. Zum Ofen anheizen die Birkenrinde benutzen!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.01.2011 um 21:36
900 mal angezeigt