Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bächenstock/Zwächten/Gross Spannort, 3198 m.ü.M.

Route: Färnigen-Bächenstock-Zwächten-Gross Spannort-Juzfad-Färnigen

Frank Schaufuss

Verhältnisse

05.02.2011
1 Person(en)
ja
Harte, teils eisige Spur im Färnigerwald, jedoch kein Problem. Evtl. Harscheisen. Es ging heute auch ohne.
Hinauf zum Bächenstock eine harte und gut begangene Spur, auch hier sind Harscheisen für gemütliches Gehen sicher von Vorteil, es gibt durchaus steile Stellen.
Der Fussmarsch via Bächenstock bis nach der Wächte hinunter zum Bächenfirn ist einfach bei guten Trittschnee. Ich war aber sehr dankbar für meine Steigeisen. Ohne hätte ich mich nicht wohl gefühlt.
Weiter auf windgepresstem Schnee, teils hart teils mit Deckel auf den Zwächten.
Die Abfahrt auf den Glattfirn ist hart aber nicht eisig. Der Rossfirn selbst trägt mit gutem Deckel.
Die Kletterei auf den Gross Spannort ist bei gutem Trittschnee und mit Steigeisen/Pickel (ohne hätte ichs nicht gewagt) gut zu machen. Bei den 2-3 Felsriegeln ist man schon ein wenig exponiert, mein Herz hat ein wenig schneller gepöpperlet ;-)
Der Gipfelhang ist pulvrig und gut zu gehen.
Ab Spannortjoch wieder das alte Lied: Harter Schnee, nicht eisig.
Um die Falkentürme herum und auf den Rossfirn gestochen dann die Überraschung: Teils schöner Pulverschnee, teils mit leichtem, gut fahrbarem Deckel ein Genuss bis zum Juzfad.
Unter ca. 2300m Höhe dann hart und eisig/zerfurcht/bruchharstig/anstrengend, nichts Schönes.
Alles in Allem eine Tour der Superlative mit viel Abwechslung, grandiose Tiefblicke, schöne Portagen, adrenalingeladene Klettereien (für mich) und ein super Pulverfinale.
Genügend Zeit budgetieren!
Es hat genug Schnee, bleibt gut für die nächsten Tage
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Harscheisen, Steigeisen, Pickel empfehlenswert
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.02.2011 um 23:09
1701 mal angezeigt
jaaaa 46.7865