Verhältnisse - Detail

Gipfel: Baslersch Chopf, 2629 m.ü.M.

Route: Via Büelenberg über den Chiselgrat

jak

Verhältnisse

06.02.2011
2 Person(en)
ja
Aufstieg auf harter, teils mit wassereis überzogener alter Aufstiegsspur bis zur Windegga. Dann neue direkte Spur auf den Büelenberg gezogen. Über den Grat in guter alter Spur auf den Baslersch Chopf.

Die Abrfahrt war anfangs pulvrig und wäre danach Umbruchschee gewesen. Ein Ausweichen auf steile Südhänge brachte uns die ersten Sulzschneeschwünge.
Lawinengefahr gering. Man sackt zwar teilweise beim Spuren als auch beim Fahren durch den Gries bis auf den Boden durch. Da jedoch keine Bindungen und Spannungen in den Hängen vorherrschen, werden die Kräfte nicht übertragen.
Pulver wird es nur noch an Nord- und Osthängen zu geniessen geben. An steilen Südhängen vor allem unterhalb 2300 müM dürfte vielerorts eine tragende Sulzschneeschicht anzutreffen sein.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Baslersch Chopf (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
06.02.2011 um 23:01
929 mal angezeigt