Gipfel: Stotzig Muttenhorn via Rottällihorn und zurück via Stotzigen Firsten, 3062 m.ü.M.

Route: Realp-Ebnen-Stelliboden Pt. 2209-Rottälligrat-Rottällihorn Pt. 2913-Lekipass Pt. 2892-Muttengletscher-Muttenlücke Pt. 2846-Stotzig Muttenhorn Pt. 3062-Muttengletscher-Deieren-Stotzig Firsten Pt 2752-Realp

Frank Schaufuss

07.02.2011
Es hat überall genug Schnee, nicht sehr schön zu fahrender, aber immerhin.
Harte Spur über Stelliboden zum Rottälligrat. Dort kurz die Ski schultern und in gutem Trittschnee aufs Rottällihorn. Die Traverse zum Leckipass ist einfach.
Den Muttengletscher bis etwa auf Pt. 2750 abfahren - zum Teil hat es noch Schnee, der an Pulver erinnert und ganz schön zu fahren ist - wieder aufgefellt über harten, teils auch pulvrigen Schnee durch die Muttenlücke bis ca. 50 Hm unter den Gipfel.
Dort ist das Skidepot an einer angenehmen Stelle. Es war schon "schön" warm, fast schon heiss dort, wenig Wind. Der Grat zum Gipfel hat guten Trittschnee, Steigeisen und Pickel nicht für alle notwendig, für mich aber schon;-)
Schönste Fernsicht in alle Himmelsrichtungen, ein Traum!
Abstieg und Abfahrt erfolgten auf der gleichen Linie. Auf dem Muttengletscher, wie schon vorher, teils recht anständiger Schnee, überraschenderweise.
Auf ca. 2400m wieder angefellt und über Deieren auf den Stotzig Grat die letzten Meter zu Fuss zum Stotzig Firsten. Der Schnee ist schon aufgesulzt um die Mittagszeit.
Dort wurde ich von einem 74-jährigen strammen Herren empfangen und ausgefragt. Er fand meine Tour grossartig, ich finde es aber noch grossartiger mit 74 noch mit Freude auf Skitouren zu gehen. Mein Vorbild :)
Die Abfahrt vom Stotzig Firsten ist etwa so, wie auf einer Piste in einem Skigebiet um 16.00 Uhr. Alles hart aber gut zu fahren. Mein Ski ist ja sowas von genial, ich komme kaum aus dem Schwärmen...
keine
immernoch gut, wer keine hohen Anforderungen an den Schnee stellt, kann im Gebiet schöne Touren machen, Schnee hats genug

07.02.2011 um 17:55