Verhältnisse - Detail

Gipfel: Blinnenhorn/Corno Cieco, 3373 m.ü.M.

Route: Geschinen-Brudelhorn-Distelgrat-Hinter Sulzpass-Griessgletscher-Blinnenhorn und zurück auf gleicher Route

Frank Schaufuss

Verhältnisse

09.02.2011
2 Person(en)
ja
Im Breitewald ob Geschinen glasige, eisige, teils auch apere Spur. Ab 2000m harte aber griffige Spur. Ab Brudelhorn haben wir alles gespurt, teils tragender Deckel, teils Pulver, alle Schneesorten im Tageslauf angetroffen.
Die Hinneri Sulzlücke ist nur gegen Ende steil, guter Trittschnee, Steigeisen angenehm aber nicht notwendig.
Von der Lücke auf den Griesgletscher zuerst sehr steil, dann auf sonnenbearbeitetem Schnee gut fahrbar.
Der Griessgletscher war noch jungfräulich, harte Stellen wechselten mit pulvrigen. Sehr sehr schön zu gehen.
Die Blinnenhorn Gipfelflanke ist gut zu gehen, voll sonnenexponiert und schon aufgesulzt.
Am Nachmittag dann schnelles Aufsulzen der sonnenexponierten Hänge, teils grosse Durchfeuchtung.
Hänge ab Brudelhorn teilweise mit wunderbarstem Pulverschnee, ganz überraschend.
Alles in Allem eine lange Tour, die um die 2800 Höhenmeter hat. Das zweimalige Überschreiten von Pässen bedeutet oft ab- und auffellen. Die Laufdistanz ist mit 30-35km lang. Dafür hatten wir das ganze Gebiet für uns alleine. Der Griessgletscher ist ein Erlebnis! Die Aussichten umwerfend! Und Fréd hat die Kondition eines Duracell-Häschens, nur leichtfüssiger und flink, wie ein Reh ist er.
Wunderwunderschöne Tour, an welche wir uns lange gerne erinnern werden!
einige Nassschneerutsche vorhanden, am Nachmittag Südhänge zum Teil heikel
bleibt gut die nächsten Tage
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Blinnenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Spur ist gelegt, aufgepasst im Gebiet Ritzberge, dort haben wir einen 100 Hm Umweg gemacht...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.02.2011 um 09:32
1919 mal angezeigt