Verhältnisse - Detail

Gipfel: Altels, 3629 m.ü.M.

Route: Normalroute

nobs

Verhältnisse

13.02.2011
2 Person(en)
ja
Wegen Schneemangels sind wir die letzten 600 Höhenmeter durch Fels - Schnee Gemisch und auf abwärtsgeschichteten bröseligen Schieferplatten mit Steigeisen zum Gipfel gegangen. Da der Schnee auf dem kurzen horizontalen Verbindungsgrat genauso locker war wie der Fels haben wir auf den echten Gipfel verzichtet.
Die Abfahrt war alles andere als ein Genuss, weil selbst auf 3000m Steine aus dem Schnee herausschauen bzw. bei Schwingen freigelegt werden. Von Lockerschnee über windverpressten Schnee, Schmelzharschdeckel bis grundlostiefe Becherkristalle, sogar aufgefirnte Passagen bot die Abfahrt alles. Leider so inhomogen und überraschend, dass selten mehr als 4-5 anständige Schwünge zustande kamen.
Wenns nicht wirklich viel schneit lohnt es sich nicht da hoch zu steigen. Selbst für den Sommer lassen die derzeitigen Schneehöhen Schlimmes erwarten
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Altels (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.02.2011 um 21:15
4222 mal angezeigt