Gipfel: Gross Leckihorn-Stellibodenhorn-Rottällihorn, 3068 m.ü.M.

Route: Ab Parkplatz Realp

belrob

19.02.2011
Ab Parkplatz Realp, Skis bis Geren getragen. Auf breiter, mit einem "Geiferli" Neuschnee überzuckerter Spur nach Hinter Schweig. Auf der Sommerroute nach Ebnen, dort den Bach überquert und gegen Tschäferen angestiegen. Weiter nach Ober Chäseren und durchs Witenwasserental zum Ober Stafel. Durchs Tälli, dann unter der Rotondohütte durch, langsam ansteigend zum Leckipass hinauf. Von dort auf den Leckisattel und mit dem Skis auf der gut eingeschneiten Flanke fast bis unter den Gipfel. Die letzten Meter zu Fuss auf das Gross Leckihorn. Auf den Leckipass abgefahren, Skis auf den Rucksack gebastet und in gutem Trittschnee auf das Stellibodenhorn. Abstieg zum Rottällipass, von dort auf das nahe Rottällihorn. Wollte eigentlich via Stelliboden abfahren, doch der Grat und die obere Partie sah nicht gerade einladend aus (Steinig) Meiner Meinung nach waren heute beide Routen "Hans wie Heiri" Zur Rotondohütte abgefahren, kurz bei Evi und Christoph eingekehrt. Auf ca 20cm Pulverschnee durchs Witenwasseren bis Oberchäseren, dann über die Staudenhänge von Tschäferen nach Ebnen hinab. Auf der Militärstrasse nach Realp zurück.
Der Neuschnee wuchs mit jedem Meter nach Süden,oberhalb der Rotondohütte lag ca 20-30 cm vom begehrten "Weiss" . Alles gut gespurt, nirgendswo eisig.

Sehr gute Tourenbedingungen. Viel Pulverschnee herrliches Wetter im Witenwasseren. Einziger Wermuthstropfen, die kompetenten und gastfreundlichen Hüttenwarte, Christoph und Evi, führen die Rotondohütte in naher Zukunft nicht mehr weiter. Huch!? Da kann ich nur sagen schade, sehr schade! Far well Christoph und Evi, vielleicht sehen wir uns irgendwo in einer anderen Hütte.

07.11.2012 um 19:26