Gipfel: Basódino, 3272 m.ü.M.

Route: All'Aqua 1614m - Passo San Giacomo 2313m - Bocetta di Val Maggia 2635m - Valletta di Fiorina 2400m - via Basódio Gletscher auf den Gipfel 3272m - Rückkehr via Kastellücke 2714m und Laghi Boden ca. 2250m und Passo San Giacomo nach All'Aqua

Frank Schaufuss

05.03.2011
Der pure, wahre, wahrgewordene Traum aus Pulver!
Von All'Aqua den ganzen Weg bis auf den Gipfel und zurück beste Verhältnisse mit viel frischem Pulver und keinerlei Deckel, nirgends. Gibts denn sowas noch?!
Da diese Tour viel Strecke und relativ viele Höhenmeter beinhaltet - das auf jeden Fall denken wir war der Grund - waren wir ab Passo San Giacomo tatsächlich die ersten auf der Route. Dies bedeutete, dass wir in grosser Einsamkeit und Ruhe unsere Spur selbst zu legen hatten. Mit Fréd macht das immer Spass, weil er meist spurt. Heute war ich aber fit und habe meine 50% pflichtbewusst übernommen, auch weil Fréd ca. 7 Mal ein Fell verlor.
Wir trafen im Verlauf des Tages nur zwei weitere Gruppen an. Im ganzen waren unter 10 Personen plus ein Hund mit sehr kurzen Beinen (auch von All'Aqua und zurück) auf dem Basódino.
Zurück ging es im Traumpulver auf dem Gletscher und durch die Kastellücke im noch besseren Traumpulver hinunter zu den Laghi Boden bis ca. 2250m. Dort trafen wir wieder eine Spur, welche uns in kurvenreichem, leichten Auf und Ab in einer never ending wollenden story (laut Karte ca. 4km bei unter 100 Hm Aufstieg) wieder auf den Passo San Giacomo brachte.
Auch die Abfahrt durch den Wald nach All'Aqua war spitze, judihui!
keine, Stufe Mässig ist angebracht
nichts wie hin! Eine Spur ist gelegt.

Mit Fréd war es heute wieder einmal uhuäre genial! Danke für die gute Kameradschaft und das Teamwork beim Spuren! Auf zu nächsten Taten.

05.03.2011 um 18:49