Gipfel: 3 Gipfel Tour: Pt. 2944 südöstlich Chli Muttenhorn / Gross Muttenhorn 3099 / Stotzig Firsten 2752

Route: Realp 1538 - Stelliboden 2209 - auf und ab bis Moräne Muttengletscher 2600 - Muttengletscher 2500 - Gipfel 2944 - Muttengletscher 2500 - Gross Muttenhorn 3099 - Muttengletsscher 2400 - Stotzig Firsten 2752 - Realp 1538

Frank Schaufuss

08.03.2011
Ich ging anfangs etwas müde Richtung Stelliboden, es war überraschenderweise arschkalt. Statt auf den Rottälligrat zu laufen, blieb ich immer schön auf der nördlichen Seite und querte alles zum Muttengletscher, ohne je auf den Grat zu kommen. Es ging mir besser und besser als die Sonne kam.
Also ging ich in stetigem Auf und Ab bis 2700m, was zu hoch war, fuhr auf 2600m ab und stand vor dem Muttengletscher auf der Moräne.
Ich sah nun, dass in den letzten Tagen schon viele Leute auf dem Gross Muttenhorn gewesen waren, auf dem Gipfel südöstlich des Chli Muttenhorns (Pt. 2944) waren weniger unterwegs. Also Planänderung und dort hoch. Schöne Spur, schöner Hang. Unverhofft und neu für mich.
Unten auf dem Gletscher gings mir noch immer gut und es fuchste mich, das Gross Muttenhorn einfach links liegen zu lassen. Also los, die Sonne schien nicht zu heiss, also nochmals 700m hoch, schon ein wenig langsamer aber immerhin. Zwar gibts viele Spuren, der Pulver ist jedoch noch intakt.
Der Rest via Stotzigen Firsten, den ich mir nicht nehmen lassen wollte. Verdikt zur Abfahrt: Piste gut.
In den N und NO Hängen kann noch Pulver gefunden werden.
Auf den Gipfel 2944m kann mit den Skis gegangen werden. Der Grat zum Gross Muttenhorn zu Fuss geht sich in bestem Trittschnee und wenigen kurzen Stellen einfacher Blockkletterei, Steigeisen nice to have, nicht Bedingung, ebensowenig wie Pickel. Nachmittags auf Nassschneelawinen aufpassen, besser nicht mehr im steilen Gelände aufhalten, je nach Temperatur und Exposition. Heute war es am Mittag noch gut.
Landschaftlich 1A!
Für Fréd ist die Tour morgen problemlos zu machen (go for it, män!), für alle anderen, die Lust haben, natürlich auch;-)

War so nicht geplant, wurde aber ein schönes Erlebnis.

08.03.2011 um 21:30
jaaaa 46.5463