Verhältnisse - Detail

Gipfel: Oberalpstock/Piz Tgietschen, 3328 m.ü.M.

Route: Von Disentis via Skigebiet auf den Gipfel und Abfahrt via Val Strem nach Sedrun

Sturmwind

Verhältnisse

09.03.2011
3 Person(en)
ja
Wenn man in Disentis startet (alles grün/grau) glaubt man kaum wie gut die Verhältnisse insgesamt doch noch sind.
Der Gletscher ist gut eingeschneit (keine einzige Spalte sichtbar).
Abfahrt nach Sedrun noch bis zum Bahnhof möglich ! (zwischendrin etwas schwierig, aber es ging - "Inselhoppen").
Schnee sehr gemischt (von Windpress, über Bruchharsch und Sulz bis hin zu stellenweise sogar Pulver).
Fahrtechnsich wird alles verlangt ! :-)
Einzelne Abgänge Nassschnee-Rutsche in Süd-/Westhägen im Val Strem. Aber soweit gut überschaubar.
Schnee wird unten Richtung Sedrun sehr knapp (wenn es so warm bleibt). Ggf. muss man hier dann 20-30 Minuten tragen - aber das lohnt sich! (wo kann man bei nur 700 Hm Aufstieg dann über 2'000 Hm abfahren ?!?). Also...
Oben raus weiterhin sehr gut.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Oberalpstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ist immer wieder toll solche Touren mit den eigenen Söhnen machen zu können. War toll Lukas und Janpeter ! Nächstes Jahr ist der Jüngste (Carl) dann auch dabei !
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.08.2011 um 08:42
3235 mal angezeigt