Gipfel: Balmhorn, 3698 m.ü.M.

Route: Spittelmatte - Zackengrat / Abfahrt Westflanke

Schneeluchs

11.03.2011
Gute Verhältnisse, einiges an Pulver und Sülzli angetroffen. Aufstieg in guter Spur bis auf den Zackengrat. Von dort an habe ich zu Fuss selber gespurt. Es war wunderbar, diese Aussicht, und nicht zu viel Schnee, gut zum gehen. Super schön und abenteuerlich, dort eine neue Spur anzulegen, da bin ich in meinem Element :-) Praktisch windstill.
Am Gipfel teilweise hart, ein wenig Blankeis schaut hie und dort heraus, aber kann umgangen werden. Westflanke gute Verhältnisse.
War alleine auf dem Gipfel.
Auf dem Altels bis 3200m super Schnee, wunderschöne Abfahrtsspuren, ein Traum. Ob der Gipfel gemacht wurde, konnte ich von unten nicht sehen, aber vielleicht schreibt ja jemand, der oben war einen Bericht?
nichts, stabil
Bleibt noch lange gut, aber als erwärmungsstressfreie Tagestour wohl nur noch im März.
Wettervorhersage für Balmhorn (Quelle: meteomedia.de)

7:36 Mit Zug und Velo von Brig nach Kandersteg, damit zur Sunnbüelbahn
14:00 Balmhorn 3667m
14:20 3698m
14:45 Abfahrt
16:00 Spittelmatte

Leichtsteigeisen waren nützlich für Zackengrat, würde aber wohl auch +- mit Ski gehen. Sind auch für Aufstieg über Westflanke sicher praktisch, aber wohl nicht für alle zwingend notwendig.
Pickel nicht gebraucht.

11.03.2011 um 21:09