Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Zuort, 3119 m.ü.M.

Route: Von Fontana (Tarasp)

Roger Cavegn

Verhältnisse

21.03.2011
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2540m
Vom Start bis ca. 1900 auf einer harten, tragenden Unterlage. Ab ca. 2050 Pulverschnee, sehr unterschiedlich viel. Teilweise bis ca. 50cm, im oberen Bereich ab ca. 2300 stellenweise fast 1m Pulver! Mit dem Skistock konnte man durch die verschiedenen Altschneeschichten bis zum Handgriff "durchstechen" ! Mehrere grosse Lawinenkegel vorhanden. Aufstieg mehrheitlich auf dem Lawinenkegel. Tour auf 2540 abgebrochen, da viel zu gefährlich!!!
Generell nur bei Mässig zu empfehlen! Zuerst müssen alle Hänge entladen sein!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Zuort (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Heute hiess es 2 mal Nein vom Piz Zuort. Beim Start waren wir noch zuversichtlich, da alles Pickelhart war. Ab 1900m sahen wir zum ersten mal den gewaltigen Lawinenkegel, der uns mit zahlreichen Spitzkehren ohne Risiko bis auf 2540 hoch liess. Ab da waren die Hänge aber noch mit viel Pulver geladen, die Vernunft bewog uns zur Umkehr! Die Abfahrt war trotzallem einfach herrlich! Morgen hoffen wir auf mehr Gipfelglück :-)!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.03.2011 um 20:36
1758 mal angezeigt