Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Segnas, 3098 m.ü.M.

Route: Von der Bergstation Cassons

Peter Huber

Verhältnisse

25.03.2011
2 Person(en)
ja
Sehr schön, meist windstill. Der Schnee ist in der Nacht gut gefroren und trägt an allen angetroffenen Expositionen.
Kurz nach dem Cassons Grat müssen die Skis ein paar Meter getragen werden. Der Steilhang zum Sattel P2943 ist hart und gerade so ohne Harscheisen zu machen (Unsichere sollen sie unterhalb montieren). Es hat dort eine gute Spur. Auch weiter oben zum Gipfel sind Harscheisen empfohlen.
Abfahrt durch die anfangs ca. 42° steile Südwestflanke. (Diese Variante ist nur für Skifahrer mit solidem Können im Steilhang, der mit Felsen durchsetzt ist.) Beim Einstieg um 11:30 oben hart und griffig, in der Mitte butterweicher Sulz. Weiter unten gegen den unteren Segnasboden hin toller Sulz, aber man sinkt etwas tiefer ein. Unten ist dann eben noch der flache Boden bis zur Segnashütte zu laufen. Abfahrt auf der Piste bis nach Flims hinunter, die noch durchgehend schneebedeckt ist. Ein weisser Streifen im Grünen.
In Gipfelnähe etliche Wummgeräusche gehört - denkste. Es waren nur die Schüsse des Militärs auf dem Schiessplatz hinter Elm.
Die Cassonsbahn hat dieses Wochenende möglicherweise ihren allerletzten Skibetriebstag - der Weiterbestand ist in Frage gestellt. Der Verein www.flims-cassons.ch versucht das zu verhindern.
Solange das Wetter etwa gleich bleibt weiterhin lohnend. Für Abfahrt nach Flims reicht der Schnee nur noch wenige Tage.
Die Abfahrt nach Bargis lohnt sich nicht mehr. Oben sehen die Hänge noch toll aus. Jedoch unterhalb La Rusna hat es entlang des Hanges auf der Strasse praktisch keinen Schnee mehr.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Segnas (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
27.03.2011 um 12:38
1484 mal angezeigt