Verhältnisse - Detail

Gipfel: Clariden, 3267 m.ü.M.

Route: Urnerboden Clariden Tüfelsjoch

Pesche 65

Verhältnisse

26.03.2011
2 Person(en)
ja
Parken hinter (ca. 1,5km) Urnerboden. Bis ca. 1800 wenig Schnee, aber nur kurze Tragestrecken. Schnee bis Chammlijoch durchgehend aber stark windgeprägt, teilweise Triebschnee, hart aber sehr schlechte Unterlage.
Bild von der Clariden Nordwand im Anhang. Wenn der Schnee dort auch so schlecht aufgebaut ist, dann wird es für die ersten eine Wühlerei.
Schlüsselstelle sieht schon sehr aper aus.
Aufstieg auf den Clariden problemlos, alle Ketten frei. Steigeisen waren angenehm, ohne Pickel i.O.. Südseitige Abfahrt schlechter Schneedeckenaufbau, noch keine tragfähige Kruste, darunter viel Luft. Scheint keine lange Saison zu geben bei den Bedingungen.
Tüfelsjoch Aufstieg links ein kleines Stück ausgeapert, kann aber auch rechts umgangen werden. Steigeisen auch angenehm. Im ausgaperten Stück, Eis unter dem Schutt.
Abstieg Tüfelsjoch, alle Ketten/Seil frei.
Abfahrt bis auf ca. 1900m prima Pulver, danach haben wir die Abfahrt zur Passstrasse gewählt, wenig aber noch genügend Schnee.
Schnee bis 1900m wird wohl bald ausgehen.
Der Schneedeckenaufbau verspricht keine lange Saison.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Clariden (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
27.03.2011 um 19:17
3080 mal angezeigt