Gipfel: Bürglen / Gantrisch, 2175 m.ü.M.

Route: Von der und. Gantrischhütte über Bürgle E-Couloir, Gantrisch und Leiterepass zurück

philippo3

29.03.2011
Beim Start um 0550 Uhr klarer Sternenhimmel und heute kein Mond. Daher war ich froh um die Stirnlampe.
Die heikelste Stelle der ganzen Tour ist die Traversierung zum Morgetepass. Es gingen tagsüber verschiedene feuchte Rutsche über die Spur. Die ist nicht mehr vorhanden und der Hang so hart, dass ich z.T. mit den Harscheisen kaum Halt fand. Heikel, unbedingt Harscheisen montieren und besser in eher direkter Linie "angreifen" mit 2-3 Spitzkehren anstelle der langen Traverse.
Die ersten Sonnenstrahlen kamen um 0715 Uhr. Was für ein Panorama! Man konnte sogar die Dufourspitze und das Weisshorn sehr gut sehen. Herrlich!!
Kurze Gipfelrast und rein ins nördliche Ostcouloir welches bereits schön an der Sonne war. Die Verhältnisse im Couloir sind so gut, dass sogar ich als mittelmässiger Skifahrer keine Probleme hatte. Wer sich mal in Steilabfahrten versuchen möchte: Jetzt zuschlagen! Hart aber griffig.
Gantrisch ist ab dem Grat schneefrei. Also Skidepot und zu Fuss hoch und wieder runter bis in den Sattel ca 2030m zwischen Gantrisch und Schibespitz. Von hier bis auf den Schibespitz Skis aufgebunden da zu wenig Schnee.
Die Ostflanke des Schibespitz war bereits aufgefirnt (0945 Uhr) und wunderschön zu fahren.
Aufstieg auf den Leiterepass mit aufgebundenen Skis da zu wenig Schnee.
Abfahrt/Traverse bis Pkt 1765 hart und schnell zu fahren. Vorsicht vor Steinschlag aus der NE-Flanke des Gantrisch.
In der SE-Flanke des Bürglen ist auf ca. 2080m (599816/172173) ein mächtiges Schneebrett (feucht, Untergrund Wiese) runter. Anriss ca. 1m hoch. Ging vermutlich am Wochenende runter.
Harscheisen unbedingt mitnehmen. Nachmittags die steilen E und S-Hänge unbedingt meiden!

Vom Gantrisch schöner Ausblick auf Bern, Thun und Freiburg.
1030 zurück beim Parkplatz. Was für einen Start in den Tag! Heute kann mich nichts mehr stressen! :-)

29.03.2011 um 20:59