Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mont Blanc/Monte Bianco, 4808 m.ü.M.

Route: via Nordgrat des Domes de Gouter und Bossesgrat

Jan Nagelisen

Verhältnisse

10.04.2011
2 Person(en)
ja
Samstag, 9.4.2011: Aufstieg zur Grands Mulets Hütte: Es liegt noch Schnee ab Plan de l'Aiguille. Jedoch müssen bei mehreren Moränenübergängen die Skis ausgezogen und kurz getragen werden. Die Jonction ist (momentan noch) sehr gut begehbar. Bis auf wenige Meter kann alles mit den Skis an den Füssen zurückgelegt werden. Allerdings sind die Brücken jetzt z.T. schon nicht mehr so dick... Der weitere Aufstieg zur Hütte problemlos.

Sonntag, 10.4.2011: Aufstieg zum Mt. Blanc über den N-Grat des Domes de Gouter und den Bossesgrat. Von der Hütte bis zum Beginn des eigentlichen Grates gute Spur vorhanden. Der Aufstieg über den Grat geht gut, allerdings sind 2 ca. 10m lange Blankeispassagen sowie etliche Passagen mit hartem aber griffigem Schnee zu überwinden. Je nachdem, wie wohl man sich im Blankeis fühlt, evtl. Eisschrauben sinnvoll. Zudem gibt es im oberen Teil des Grates einige ziemlich grosse Spalten -> anseilen. Ab ca. 4050m wieder mit Skis gut möglich bis an den Fuss des Bossesgrates. Ab hier gute Spur bis zum Gipfel.
Der Hüttenwart legt einem momentan den Aufstieg über diese Route nahe. Ein Aufstieg über das Petit und Grand Plateau ist wegen der langen Aufenthaltsdauer im eisschlaggefährdeten Gebiet sehr gefährlich.

Abfahrt via Grand und Petit Plateau: Gleich zu Beginn einige grosse Spalten mit nicht mehr allzu stabilen Brücken. Die gefährlichen Hängegletscher weiter unten haben viel Material fallen gelassen. Eine Querung ist mit Skiern knapp möglich, aber mühsam. Danach muss mit Skiern noch eine ca. 10m Blankeispassage abgefahren werden (jedoch darunter nicht ausgesetzt) und eine zweite Rippe mit sehr wenig Schnee/Eis wird zu Fuss abgestiegen oder für mutige evtl. auch abgerutscht.

Im Allgemeinen liegt auch in diesem Gebiet wenig Schnee. Darum sind die Brücken z.T. schon eher dünn und tw. tritt Blankeis zum Vorschein.
Schnee würde dem Gebiet gut tun.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mont Blanc (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Angenehme und freundliche Bewirtung in der einfachen Grands Mulets Hütte.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.04.2011 um 08:14
5404 mal angezeigt