Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Morteratsch, 3751 m.ü.M.

Route: Bahnhof Morteratsch - Chamonna Boval - Fuorcla da Boval - Nordgrat - Gipfel

Bergrider

Verhältnisse

09.04.2011
1 Person(en)
ja
Vom Bahnhof Morteratsch hat es noch Schnee!
Der Gletscher ist gut eingeschneit!
Tour muss momentan sehr früh begangen werden, da der Schnee schnell matschig wird.
20 Minuten nach der Bovalhütte hat eine Gruppe im Hang oberhalb von mir einen Rutsch ausgelöst. Zum Glück habe ich rasch reagiert und konnte aus der Gefahrenzone flüchten. Obwohl im SAC-Buch steht, man solle diesen Hang meiden, finde ich es von einem Bergführer rücksichtslos mit der ganzen Gruppe in einem solchen Hang zu fahren. Wenigstens ein "entschuldigung" hätte ich schon erwartet... doch da wird nur die Gruppe neu gezählt und abgehauen...
Unten wird es noch 1-2 Wochen Schnee haben, danach muss der erste Teil, wie im Val Roseg, gelaufen oder mit dem Mountainbike gemacht werden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Morteratsch (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Parkplatz beim Bahnhof Morteratsch. 9 Std = 9 Fr.
War eine Traumtour, ich war genau 7 Std unterwegs bis zum Gipfel und hatte nach der steilen Fuorcla Boval die Landschaft ganz für mich alleine!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.04.2011 um 10:49
1124 mal angezeigt