Verhältnisse - Detail

Gipfel: Clariden, 3267 m.ü.M.

Route: Normalroute vom Klausenpass

Günter Joos (Gringo)

Verhältnisse

17.04.2011
3 Person(en)
nein, umgekehrt auf 3191m
Derzeit muss auf etwa 1600 m oberhalb von Urnerboden gestartet werden.

Später Aufbruch, stollende Steigfelle, im Auto liegengebliebene Red-Bull-Dosen ... diesmal hat´s nur für den Vorgipfel gereicht!

Schnee- und Wetterbedingungen perfekt.Da heute keine so große Wärme herrschte, wie etwa an den vergangenen Wochenenden, blieb der Schnee auch noch nachmittags pulvrig. Erst gegen Ende der Tour, kurz vor dem Klausenpass, wurde er zunehmends feucht.

Die vorhergesagte Nachmittags-Quellbewölkung konnte man vor allem im Norden und Westen beobachten, die meisten Glarner Gipfel blieben jedoch davon verschont.

Die Gruppenzusammenstellung aus zwei Skitouren- und einem Schneeschuhtourengänger hat heute wieder mal bestens harmoniert :-)
Keine. Auch zur fortgeschrittenen Stunde kaum Gefahr aufgrund des nur geringfügig schwankenden Tagesganges.
Neuschneefälle oder markante Erwärmungen verändern die Situation.

Sobald die Strasse bis zur Passhöhe hinauf befahrbar ist, spart man einige Höhenmeter. Dann wird die Tour aber mit Sicherheit einige Besucher mehr bekommen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Clariden (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.04.2011 um 21:29
2733 mal angezeigt