Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.04.2011

L´Evêque (3716m): Normalroute (Winter)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Spalten gut zugeschneit und daher Passage in der Mitte des Gletschers zum Evèque gut machbar. Durchgehend Pulverschnee. Steilstufe ab Pass ca. 100m eisig (wurde zwar auch mit Ski gemacht) aber mit Steigeisen empfehlenswerter. So auch Skidepot bei Pt. 3523. Felsriegel mit Schnee durchsetzt. Im ST-Führer "Bas Valais" ist der Felsriegel erstaunlicherweise nicht erwähnt. Er sollte nicht unterschätzt werden.
Bleibt, da Nordhang wahrscheinlich noch einige Tage pulvrig.
Zustieg ab Rif. Nacamuli über den Col Collon und den Col de l'Evèque bis auf ca. 3150 ohne Probleme. Steilstufe zum Col Collon am Morgen hart und mit Harscheisen gut machbar. Die Toilette des Rif. Nacamuli (Gitterrost mit Loch, in die Natur raus) lässt grosse Fragezeichen betreffend Hygiene und Umwelt offen. Ansonsten nettes Hüttenteam und typische, gute Pastaküche. Die Querung zur Cab. des Vignettes kurz nach Mittag war in der Hitze eine Tortur. Vignettes gut organisiert, top Ausbau, gutes Essen und nettes Hüttenteam trotz riesen Menschenumsatz.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.04.2011, 10:42Aufrufe: 1223 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

L´Evêque (3716m)

Normalroute (Winter)

Karte