Verhältnisse - Detail

Gipfel: Eiger, 3970 m.ü.M.

Route: Heckmair-Route

Lauric Weber

Verhältnisse

22.04.2011
2 Person(en)
ja
Viel Trittschnee, vor allem im unteren Teil sehr angenehm. Der Schwierige Riß ist trocken. Im Hinterstoisser ist ein gutes Fixseil. Der Eisschlauch ist am Anfang nicht mehr sehr dick, aber mit hooken noch machbar. Im Todesbiwak Platz für 2 Personen liegend oder 6 sitzend. Direkt vor dem Wasserfallkamin noch ein sehr guter Biwakplatz für 2 Personen. Im Wasserfallkamin selbst ist sehr wenig Eis. Nachmittags ab 16:00 Uhr Sonne! Die Länge danach ist durch Schneebalkone versperrt, die umgangen werden müssen (5-6). (Hier auch Biwakmöglichkeit für 2 Personen) Blankeis im Rampeneisfeld. Brüchiger Riß ohne Fixseil, aber gut machbar und abgesichert. Biwak für 4+ Personen am Beginn des Götterquergangs. Direkt vor dem Quarzriß noch eine gute Biwakmöglichkeit für 2-4 Personen. Der Riß selbst ist unten mit, und oben ohne Eis. Im Ausstiegskamin durch ausgebliebene Sonneneinstrahlung teilweise Eisglasur. Ausstieg gutes Eis und Gipfelgrat Trittschnee.

Absicherung: Friends 1,5 - 2,5 waren immer wieder gut anzuwenden. 17 cm Eisschrauben ebenfalls, auch eine 10 cm (Danke Gerald!)
Im Ausstiegskamin haben wir uns sehr über einen versteckten Bohrhaken gefreut. Er steckt nach ca. 5 Metern rechts außen auf der Rippe. Ansonsten muß man eben Freundschaft schließen mit alten geschlagenen Rostgurken und flauschigen Schlingen. ;-)
Bleibt bei den Temperaturen momentan sicher noch ganz gut. Abstieg: den Spuren folgend über die Schneefelder der Westflanke ist angenehmer und sicherer als der Sommerweg. Falls Abendsonne wird der untere Teil allerdings schon weich!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Eiger (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Hoi Gerald und Alex, wir haben euer Auto nicht gefunden. Meldet euch doch bitte unter der Mailadresse.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
27.04.2011 um 10:41
3385 mal angezeigt