Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Nordanstieg ab Steingletscher

Hänse

Verhältnisse

25.04.2011
2 Person(en)
ja
In der gesamten Region wie überall anders auch sehr wenig Schnee. Der Aussage, die Getscher seien gut eingeschneit kann nur bedingt vertraut werden, denn viele Spalten sind nur oberflächlich zugeweht. Siehe auch andere Regionen. Allerdings ist in diesen TAgen durch die anhaltende Kälte in der Höhe die Schneedecke allgemein gut verfestigt. Daraus resultiert auch ein bestechender Abfahrtsgenuss, sofern der Zeitpunkt stimmt.
Insgesamt kann jedoch gesagt werden, dass die Verhältnisse derzeit so sind, wie sie in der Region üblicherweise erst sechs Wochen später anzutreffen sind. Dies ist auch am Räumungsstand der Passstrasse zu erkennen. am Mittwoch morgen fehlten zur PAsshöhe nur etwa 3 Km!
Ergänzung: Die Beurteilung über den Einschneiungsgrad ist natürlich subjektiv. Jeder muss sich vielleicht selbst ein Bild von der Lage machen, die Gesamtschneemenge erscheint mir, wie in anderen Regionen auch recht wenig. Es kann also nicht schaden, ein bisschen misstrauisch zu sein.
Keine
Sollte es warm werden, wird wohl bald mit Tragestrecken zu rechnen sein, Fünffingerstock lohnt nur noch von der Brücke an der Strasse, etwa 150 Hm von Steingletscher. In etwa einer Woche jedoch nicht mehr lohnend.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ein schöner Abschluss in einer herrlichen Region. Wie immer guter Wein, Kaffe und Kuchen im Steingletscher
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.04.2011 um 21:15
1197 mal angezeigt