Verhältnisse - Detail

Gipfel: Tour du Ciel 1.Tag: Schönbielhütte Zustieg, 2714 m.ü.M.

Route: Von Schwarzsee (2583m) über den Winterweg zur Schönbielhütte (2694m)

Sandra Schiller

Verhältnisse

23.04.2011
4 Person(en)
ja
Dort wo noch Schnee liegt ist er nachmittags sehr faulig!
Der Sommerweg ist bis auf wenige Meter bereits komplett schneefrei. Das Tragen der Ski ist zwar lästig, aber der Sommerweg objektiv sicherer! s. Lawinen-Beobachtungen
Eine Stunde nachdem wir ganz nah an der Matterhorn Nordwand vorbei gegangen waren, rumpelte dort eine Eislawine herunter (siehe Foto). Sie blieb zwar hinter der Seitenmoräne hängen und erreichte somit nicht die Aufstiegsspur, aber wer weiß das schon vorher.
Bei so wenig Schnee nurnoch bedingt als Skitour zu bezeichnen ;-)
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unakklimatisiert wie wir waren und aufgrund der Trage-/Abschnallpassagen waren wir inkl. Pausen knapp 5 Std. unterwegs.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
03.05.2011 um 22:46
1013 mal angezeigt