Verhältnisse - Detail

Gipfel: Tour du Ciel 2.Tag: Schönbielhütte -> Cab. du Mountet, 3440 m.ü.M.

Route: Von der Schönbielhütte über den Col de Durand zur Cab. du Mountet

Sandra Schiller

Verhältnisse

24.04.2011
4 Person(en)
ja
Wenig Schnee führte dazu, dass wir von der Schönbielhütte (2694m) bis hinunter auf 2400m und wieder hinauf bis auf den Gletscher bei 2900m unsere Skier am Rucksack tragen mussten. Das kostete Zeit und Kraft!!
Hohwänggletscher und Glacier de Durand trotzdem noch erstaunlich gut eingeschneit.
Der Schnee, der liegt, wird in der zweiten Tageshälfte sehr faul: auf den letzten Metern zur Hütte bis zur Hüfte eingesunken und daraufhin doch nochmal die Ski vom Rucksack unter die Füße :-)
Der Weg bis auf den (Hohwäng-)Gletscher ist sehr beschwerlich. Den Sommerweg über die Kumme, den Tags zuvor angeblich ein Bergführer mit Gast versucht hat, würde ich auch wenn es viele Höhenmeter spart NICHT nehmen: Dafür liegt doch noch zu viel harter Altschnee in der sehr steilen Flanke.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Cab. du Mountet ist wirklich toll gelegen!!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
03.05.2011 um 23:06
853 mal angezeigt