Gipfel: Wildspitze & Brochkogel, 3768 m.ü.M.

Route: ab Mittelbergjoch

gemsi

07.05.2011
Perfekte Verhältnisse. Gletscher im oberen (auf unserer Route begangenen) Teil gut eingeschneit. Am Brochkogel-Nordgrat überwiegend Trittschnee, eine kleine Felsstufe lässt sich links umgehen. Pickel und Steigeisen dennoch sinnvoll, da stellenweise recht steil. Westgrat der Wildspitze noch überwiegend Firn mit leichten Felsen im Gipfelbereich, apert allerdings zunehmend aus. Abfahrt oben pistenartig, weiter unten zunehmend firnig.
Verhältnisse weiterhin gut, Tour allerdings in dieser Form erst wieder in der nächsten Saison möglich, da das Pitztaler Gletscherskigebiet den Winterbetrieb dieses Wochenende einstellt. Zustieg noch über das Taschachtal oder von Vent über das Mitterkarjoch möglich, dann aber vermutlich ohne Ski bald lohnender.
1. Bahn Pitzexpress um 8.30 h, Tourenkarte 25,- €.
Reihenfolge Brochkogel-Wildspitze empfehlenswert. Während morgens die ganze Karawane zur Wildspitze pilgert, ist man am Brochkogel (bis auf einige Nordwandbegeher) alleine unterwegs. Die Wildspitze hatten wir dann nachmittags (fast) für uns (:-).

08.05.2011 um 16:32