Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn-Gwächtenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Sustenhorn / Gwächtenhorn

adrian .

Verhältnisse

21.05.2011
1 Person(en)
ja
Guten Bedingungen, 5 Min Ski tragen ab Umpol, dann 2-3 mal Ski 5m tragen.
Vor Steilstufe genügend Schnee, Steilstufe noch gut eingeschneit, danach top Verhältnisse bis auf die Gipfel.
Für die Abfahrt des Gwächtenhorns wählte ich die Nordostwand, die Bedingungen schienen mir gut.
Leider stürze ich im oberen Teil der Wand und schlitterte ziemlich weit runter. Es hat mir nichts gemacht, ich bin wohlauf. Doch beide Ski und den Fotoappparat habe ich verloren, so musste ich zu Fuss runter.
Ein Ski liegt ganz oben bei der Sturzstelle, konnte jedoch nicht wieder aufsteigen und in holen. Der Zweite liegt irgendwo, nicht gesichtet.
Der Grund des Sturzes war eine weiche Stelle im Schnee (ev. Bergschrund) welche ich nicht erkennen konnte, paradoxerweise war im ganzen Abstieg zu Fuss der Schnee fester als an der Sturzstelle.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Keine Fotos da Fotoapparat verloren ging.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.05.2011 um 21:11
1836 mal angezeigt