Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pizzo Ruscada, 2004 m.ü.M.

Route: Ostgrat ab Monte Comino

Ursula Hess

Verhältnisse

26.05.2011
2 Person(en)
ja
Morgens um 7 Uhr Regen. 8 Uhr Frühstück und Nachlassen der Niederschläge, langsame Aufhellungen und gemächliches Paratmachen, um den Ferientag doch zu nützen. Mystische Stimmung, Nebel ..... mit uns am Gipfel dann die Sonne. Nur mässiger Weitblick umso schöner die nahen Einzelheiten. Im Tagesverlauf zunehmend blauer Himmel..., wie gehabt.
Feuchte Wegabschnitte nicht störend, der nicht markierte Ostzustieg zum Gipfel verbuscht stellenweise, die regennassen Zweige liessen uns ein 2. x duschen... ;-)
Landschaftlich, wegmässig absolut reizvoll und empfehlenswert, z.T. etwas hochtrittig, ganz selten kommen die Hände zum Einsatz in der Aufstiegsschlussetappe ..., geschätztes T3+.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pizzo Ruscada (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Mein 2. Ferientag in diesem Jahr. Uebernachtet haben wir im sehr gastfreundlichen "Alla Capanna" auf dem Monte Comino (Tel. 091 798 18 04).
Und wenn die Berge im Tessin noch so düster, wild und abweisend wirken, umso lieblicher sind die Wege und Steige. Als Zustiege für die Alperschliessung erbaut. Abschüssige Pfade aus dem Felsen gehauen, mit Platten Stufen gelegt, was für eine Arbeit und Baukunst steckt da dahinter. Wir haben die eindrückliche Szenerie extrem genossen. Alpenrosen beidseits des Weges, goldig leuchtender Ginster, was für eine Pracht! Diesmal hat der Buchenwald dominiert und in den tieferen Zonen wieder die zarten Lilien. Genuss pur, solches sehen und erleben zu dürfen.
Ein Glück auch, gibts das map.geo.admin.ch. Da sind gelbe, rote und blaue Wege gleich farbig eingezeichnet. Man beachte aber die nicht farbigen Weglein, die eröffnen einem oft ganz lauschige Aus- und Tiefblicke. Der Erlebniswert ist ungleich höher.
Vorsicht: Zecken!
Die schönen Bildeindrücke demnächst im hikr.org, Autor Felix.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
27.05.2011 um 17:34
1345 mal angezeigt