Verhältnisse - Detail

Gipfel: Patteriol, 3056 m.ü.M.

Route: St. Anton > Konstanzer Hütte > Fasultal > Nordostgrat 4+

Rayk Gersten

Verhältnisse

15.06.2011
2 Person(en)
ja
Fels die unteren 100hm feucht, trocknet bei gutem Wetter schnell ab. Alle weiteren Seillängen trocken bis auf ein Stelle in der 17. Seillänge (Schwierigkeit 4, unangenehm aber gut absicherbar). Im Abstieg und Übergang zum Südgipfel müssen Schneefelder gequert werden, Pickel und Steigeisen können hilfreich sein.
Es wird noch eine Woche Wärme brauchen bis die Schneefelder im Abstieg verschwinden. Die Tour ist dennoch schon jetzt lohnend zu klettern. Wir waren allein unterwegs und anscheinden auch die ersten die den Nordostgrat dieses Jahr geklettert sind.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Patteriol (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wir sind beim Abstieg etwas zu weit rechts (süd) gekommen und mussten dann in plattigem feuchtem Gelände absteigen und unten ein steiles Schneefeld benutzen was bald ausgeapert sein wird. Hinweis, sobald es im Abstieg großflächig plattig wird ist man falsch. Der Absteigsweg ist nicht bzw. nur Stellenweise durch Steinmänner markiert, Trittspuren sind sichtbar.
Konstanzer Hütte ist offen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.06.2011 um 07:15
1929 mal angezeigt