Gipfel: Klettersteig Mürren, 1638 m.ü.M.

Route: Klettersteig Mürren

Markus Pieren

07.07.2011
Trocken und staubig

iesen Klettersteig werde ich nie mehr vergessen. Mit der Bahn waren verschiedene Basejumper mit uns unterwegs. Einer ist uns besonders aufgefallen. In Mürren haben wir beobachtet, wie er sich sehr lieb von seiner Freundin verabschiedet hat. Sie war mit dem Gleitschirm unterwegs. Als wir nach dem Klettersteig wieder mit der Bahn nach Stechelberg hinunter fuhren, war sie wieder in der Bahn mit einem anderen Basejumper. Dabei haben wir uns noch nichts Schlimmes gedacht. Später haben wir gesehen, dass auf dem Parkplatz ein grosses Aufgebot an Polizisten versammelt war. Ein Polizist hat sich sehr um die junge Frau gekümmert. Da haben wir gewusst, da musste etwas schlimmes passiert sein. Das unsere Vorahnung richtig war, haben wir am Abend im Internet gelesen:

Stechelberg (Gde Lauterbrunnen): Basejumper tödlich verunfallt

8. Juli 2011

pkb. Ein Basejumper ist am Donnerstagnachmittag in Stechelberg in der Gemeinde Lauterbrunnen tödlich verunfallt. Er prallte gegen die Felswand und konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Kantonspolizei Bern ist am Donnerstag, 7. Juli 2011, kurz nach 1330 Uhr von einem Passanten darüber informiert worden, dass in Stechelberg ein Basejumper verunfallt sei. Der Mann war gemeinsam mit einem Kollegen von der Absprungstelle „Via Ferrata“ (Mürrenfluh) gestartet. Gemäss bisherigen Ermittlungen prallte er daraufhin gegen die Felswand und kam auf einem Felsvorsprung zu liegen. Die Rettungskräfte der Air Glacier mit dem Notarzt konnten nur noch den Tod des Basejumpers feststellen. Er wurde in einer Winden-Aktion geborgen.

Beim Todesopfer handelt es sich um einen 36-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.

Die beiden sind uns die ganze Nacht nicht aus dem Kopf gegangen und unsere Gedanken waren und sind nach wie vor bei ihnen.

Einmal mehr wurde mir bewusst, wie nahe Glück und Trauer im

10.07.2011 um 20:34
jaaaa 46.5605