Gipfel: Bettlerstock, 2099 m.ü.M.

Route: Nordgrätli

Sputnik

21.07.2011
Und wieder einmal zwang mich das tiefdruckbestimmte Wetter spontan eine kurze Tour während einem von Meteo Schweiz versprochenen Regenunterbruch. Leider war der Regenunterbruch zu kurz so dass wir während unserer Tour immer wieder begossen wurden. Zum Glück war der Niederschlag während der eigentlichen Kletterei schwach aber die Felsen waren trotzem nass und im Gipfelbereich gefährlich rutschig wegen Flechtenbewuchs.
Auf Bettlerstock erwartet einem ein Gipfelbuch von 1971 und auch die überaus gut abgesicherte Route übers Nordgrätli ist wegen rauem Kalkgestein genussvoll zu klettern.
Trotz der widrigen Bedingungen hat der Bettlerstock riesig Spass gemacht - mir hat es so Freude bereitet dass ich den Berg als Zugabe im Abstieg abkletterte was überrschend gut ging auch wenn ich auf einer nassen Platte kurz ins Rutschen kam.
Bei trockenen Verhältnissen dank der Südlage und dem einfachen Zugamg das ganze Jahr über machbar.
Wettervorhersage für Bettlerstock (Quelle: meteomedia.de)

Für weitere Fotos und Infos siehe: http://www.hikr.org/tour/post38378.html

22.07.2011 um 07:24