Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bishorn, 4153 m.ü.M.

Route: ENE-Grat ab Turtmannhütte

Tinu Löw

Verhältnisse

01.08.2011
3 Person(en)
ja
Super Verhältnisse. Gletscher nach Neuschnee der letzten Woche(n), dank guter Abstrahlung tiptop gefroren.
Aufsteig ins Bisjoch bestens von links her, gute Spur, im Moment einfach.
Grat ab Bisjoch grösstenteils eingeschneit und guter Trittschnee, nur im untersten Teil ein paar Felsen, die gut gestuft und leicht sind. Normalroute von der Tracuithütte her gleicht schon fast einer Autobahn...
Abstieg zuerst auf der Normalroute gegen die Tracuithütte, nachher gegen rechts weg zum 'Mergasch'. Ueber 'Mergasch' abgeklettert und retour zur Turtmannhütte.
'Mergasch' nur zu empfehlen wer Schutt gerne hat und geübt ist solches auch abzuklettern.(Es ist nicht nur leicht schuttig, sondern ein Bruchhaufen!)Die richtige Wegfindung dort runter ist auch nicht ganz einfach...
Bleibt eine Zeitlang gut.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Bishorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Turtmannhütte trotz 'Fullhouse' sehr gut!
Dank an Regina und ihrem Team für das feine Essen und die Matratzen auf dem Boden...(Wir hatten sicher mehr Ruhe als im oberen Stock...)
Danke Marc und Chrigu für die Supertour!!!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
02.08.2011 um 20:12
2036 mal angezeigt