Verhältnisse - Detail

Gipfel: Grand Combin, 4314 m.ü.M.

Route: W-Grat (Meitin-Grat)

Jan Nagelisen

Verhältnisse

10.08.2011
2 Person(en)
ja
Ursprünglich wäre eigentlich die komplette W-O-Überschreitung geplant gewesen. Aber es kam etwas anders...
Die vorhergehende Kaltfront hat am Meitin-Grat die Felsen ziemlich stark vereist und ca. 10 cm Neuschnee hinterlassen. Da die Südwand immer noch einigermassen gut eingeschneit ist, sind wir zuerst via Plateau du Couloir in die Südwand eingestiegen und haben so den ersten Aufschwung am Meitin-Grat umgangen. Den zweiten und dritten Aufschwung haben wir am Grat geklettert (etliche BH und Eisenstifte). Geht auch verschneit und mit Vereisung relativ gut, da nirgends wirklich schwer.
Kurz unterhalb des Valsorey-Gipfels erfassten uns dann stürmische und sehr kalte Winde. Die Querung vom Combin du Valsorey zum Grafeneire ist gut eingeschneit, nichts blank, aber mit dem Wind und dem fliegenden, körnigen Schnee (Peeling) nicht unbedingt ein Genuss...
An ein Abseilen an den überhängenden Abseilstellen der Tsessette war bei diesem Sturm nicht zu denken. Deshalb Abbruch auf dem Hauptgipfel. Da eine Bergführerpartie nichts dagegen hatte, wenn wir ihnen folgen, entschieden wir uns für den Abstieg auf der Panossiere-Normalroute (Achtung: Der Einstig in die Sérac-Zone ist für Gebietsunkundige nicht gut zu finden! Von oben sieht alles gleich aus!) Der Abstieg auf dieser Route geht momentan noch einigermassen gut, nur ganz wenig blank. Allerdings wird mit ein paar warmen Tagen wohl bald schon an einigen Stellen Eis hervorkommen. In dieser Flanke empfiehlt sich ein möglichst zügiger Abstieg. Der Sérac oberhalb knarrt manchmal bedrohlich... Der weitere Abstieg über den Glacier du Corbassière ist ab ca. 3100m meist blank und somit problemlos (hat zwar grosse Spalten, kann man aber gut umgehen)
Meitin-Grat wird mit ein paar schönen Tagen sicher viel besser. Südwand wird noch etwas gut bleiben, Nordflanke eher schlechter werden (ausser, es gibt wieder Schnee)
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Grand Combin (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.08.2011 um 19:27
1644 mal angezeigt