Verhältnisse - Detail

Gipfel: Lagginhorn, 4010 m.ü.M.

Route: Von Hohsass, ab Laggingletscher wie von Weissmieshütte

PHO

Verhältnisse

20.08.2011
1 Person(en)
ja
Derzeit noch gute Verhältnisse. Aber das Gipfelfirnfeld ist am ausapern. Einige Seilschaften hatten Probleme und sorgten für reichlich Steinschlag. Helm, Steigeisen und Pickel unerlässlich. Im Abstieg wärmebedingten Steinschlag bis auf dem Lagginhorngletscher beobachtet.
Wenn es bei diesen Temperaturen im Gipfelfirnfeld weiter ausapert, sollte man sich auf Steigeisen auf Blankeis wohl fühlen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Lagginhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Es wäre hilfreich, wenn Steinschlag verursachende Partien (das kann ja vorkommen) die nachfolgenden Partien durch laute Rufe - in welcher Sprache auch immer - warnen würden. Ich musste dreimal rufen aufgrund von (grossen) Steinen, die nicht von mir kamen. Eine Bergsteigerin wurde getroffen, kam aber mit dem Schrecken davon.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.08.2011 um 08:26
1748 mal angezeigt