Gipfel: Mt. Blanc du Tacul & Mt. Maudit, 4465 m.ü.M.

Route: Normalweg vom Ref. Cosmiques

gemsi

Verhältnisse

20.08.2011
Gletscher gut eingeschneit, Trittschnee, nirgendwo Blankeis. Da von Freitag auf Samstag Nacht Wolken und keine Abstrahlung, anfänglich recht weicher Schnee, ab ca. 3.800 m dann fester.
Am Col du Mt. Maudit Abseilstange (bis Bergschrund etwa 55 m) und aktuell fast durchgehend Fixseile (verschwinden einige Meter unter´m Ausstieg im Schnee). Bergschrund zur Zeit unproblematisch.
Direkter Abstieg durch die Nordflanke des Mt. Maudit wurde auch gemacht und weist offensichtlich recht gute Verhältnisse auf.
Nach Neuschnee und Wind Lawinengefahr in den Nordflanken von Tacul und Maudit, ansonsten weiterhin gut.
Schöne Aussichtsgipfel im Schatten des Mt. Blanc mit eindrucksvollen Gletscherszenerien. Trotz viel Betrieb auf der Mt. Blanc Route hatten wir beide Gipfel für uns allein.
Ref. Cosmiques trotz großem Andrang bestens organisiert mit bekanntermaßen gutem Essen und Panoramaterrasse.