Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hundstein, 2156 m.ü.M.

Route: Alpsteinmarathon

Christoph Klein

Verhältnisse

11.09.2011
2 Person(en)
ja
alles trocken, was wegen der vielen Graspassagen auch wichtig war.
Wir haben "erst" die 75. Begehung gemacht, doch die Route ist an vielen Stellen leider schon abgespeckt. Der Beginn der 14. Seillänge (6a+) ist dadurch bereits wesentlich schwieriger geworden.
Geht sicher noch oft in dieser Saison.
In den unteren beiden Dritteln weist die Route oft eine sehr gesuchte, unlogische Linienführung auf: Meist sind die schwierigen Kletterstellen nur wenige Meter neben leichtem Schrofengelände. Das darf man also nicht unter bergsteigerischen Gesichtspunkten betrachten, sondern eher wie einen übereinander gebauten Klettergarten.
Doch ab der 15. Seillänge wird die Route dann dank der kompakteren Gesamtstruktur vernünftiger, und die letzten beiden 6a+-Längen sind grossartig.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Hundstein (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wenn man rücksichtsvoll mit dem Velo zur Bollenwees fährt, wird dies geduldet, auch wenn es eigentlich verboten ist. Man sollte das Velo im Bereich der Hütte gut verstecken, um keine "Nachahmungstäter" zu inspirieren. Auf der Strasse gilt: Wanderer haben absoluten Vorrang!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.09.2011 um 08:45
1477 mal angezeigt