Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gemsplanggen

Route: Incredibile

PB(DU/HH)

Verhältnisse

15.09.2011
2 Person(en)
ja
Alles bestens. Abseilen über die Mocca geht problemlos, denn es gibt so gut wie keine Zacken, an denen sich das Seil verhängen könnte.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Steht man unter der oft überhängenden Wand, kommen einem Zweifel bezüglich der angegebenen Schwierigkeiten dieser Wahnsinnstour, es ist einfach "unglaublich". Aber wer die weiße Einstiegsverschneidung ganz am Anfang der Tour schafft, sollte später keine Probleme mehr bekommen. Die eigentliche Schlüsselstelle ganz am Ende von SL1 lässt sich nämlich rechts umgehen. Und im weiteren Verlauf weicht die Tour immer wieder geschickt den Überhängen aus. Ob sich in den 5b-Seillängen auch einzelne VI- Stellen befinden, möchte ich nicht ausschließen, aber grundsätzlich passts. Fantastisch ist der 20m-Piaz in SL6, gutmütiger kann ein Piaz nicht sein. Gegenüber den gängigen Kommentaren bin ich aber der Ansicht, dass es sich lohnt, einen Satz Friends durch die Wand zu tragen, wenn man alpin nicht locker im VIIer unterwegs ist. Denn der Riss(kamin) der letzten Seillänge, der am einfachsten mit klassischer Stemm- und Klemmtechnik überwunden wird, weist auf ca. 20m nur einen einzigen geschlagenen Haken auf. Erst danach, am letzten Bohrhaken, wird es wieder einfacher.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.09.2011 um 15:52
815 mal angezeigt