Gipfel: Südrampe Hohtenn - Ausserberg/BLS Südrampe - Untere Variante, 1008 m.ü.M.

Route: Hohtenn - Lüogju - Brägji - Rarnerchumma - Sefistei - Ausserberg

Thömel

16.10.2011
Heute gemäss Einheimischen erster Frost im Talgrund (-2 Grad am Morgen). In Hohtenn soll es - 6 Grad gewesen sein.
Wir merken beim Start um 11:00 Uhr nichts voll alldem. Es war T-Shirt-Wetter wie aus dem Bilderbuch. Die vielen Wanderer genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.
Mo/Di dürften nochmal top werden.

Heute bin ich wohl einem Softwarefehler von SBB Mobile auf den Leim gekrochen :-)
Thun - Hohtenn Dorf Fahrzeit 1:24 (jetzt kürzer, weil der Lötschberger wieder direkt nach Hohtenn fährt) via Visp nach Gampel-Steg. Der Bus nach Hohtenn sollte um 10:38 fahren (ca. 20 Min. warten). Als er nicht kam, sah ich dass am Sonntag gar kein Bus nach Hohtenn fährt :-((( Der Bus hatte Datum vom Montag!!
So kamen wir zu einem lockeren Einlaufen nach Gampel Zentrum. Dort mussten wir uns militärisch über die Hauptstrassenverbarkadierung kämpfen, weil wir die falsche Seite hochliefen :-). Freundliche Einheimische (Hohtenner beim Sonntagsbierchen) haben uns dann zum Einstieg in die Südrampe gefahren. Herzlichen Dank nochmals.
Ich vergass noch zu sagen, dass ich heute als GA-Besitzer ohne GA unterwegs war, weil ich das Portemonnaie zuhause vergessen hatte. Ganzer Tag ohne Kontrolle habe ich aber auch noch nie erlebt.
Was lernen wir daraus? Weiss ich noch nicht genau :-)
Schöne Abig

18.10.2011 um 20:06