Gipfel: Blüemlisalphorn/Blümlisalphorn, 3661 m.ü.M.

Route: Blüemlisalphorn Nordwand

Tinu Löw

Verhältnisse

27.11.2011
Die Verhältnisse in der Wand sind für diese Jahreszeit genial!
Der Schrund ist nicht ganz einfach...:-)
wir haben über den Schrund an der 'Nase' vorbei und ca. 100m darüber hinaus geschraubt aber immer zusammen gestiegen.
Abstieg über den Westgrat tiptop- wir stiegen fast alles in div. Schneerinnen ab. Geht aber auch gut über die Felsen den Stangli nach.
Vom Rothornsattel gute Spur unter den Felsen durch.
Rückweg und Gegenastieg mit regelmässigem einsinken ziemlich kräfteraubend.
Für den Abstieg vom Hohtürli ist es sinnvoll die Steigeisen zu benützen :-)
Alles in allem ein 'Hammerabschluss' der 'Sommersaison'...Wir hättens nicht gedacht am 1. Advent noch so eine Tour machen zu können.
Diese Woche noch ausnützen nachher ists wahrscheinlich vorbei.
Wettervorhersage für Blüemlisalphorn (Quelle: meteomedia.de)

Unterwegs mit Stephan Leiser und Beat Kohli.
Merci Christian und Phippu für die angenehme Unterhaltung in der Hütte und auf der Tour!