Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gemmenalphorn, 2062 m.ü.M.

Route: Beatenberg Waldegg-Chüematte-Gipfel

Luder Andreas

Verhältnisse

11.12.2011
1 Person(en)
ja
Vom Parkplatz des Skiliftes Hohwald zuerst einige Meter die Skis getragen, dann ab 1400m ü M an den Füssen und geschlossene Schneedecke bis auf dem Gipfel. Einige Stapfen von Schneeschuhwandereren, noch kein einziger Skifahrer oben.
Abfahrt bis Chüematte (2062 - 1790m) phantastisch, windgepresster, griffiger Pulver, dann im Flachstück bis oben an den Skilift Fahrrinne die zügig befahrbar war, dann obere Hälfte des Skilifthanges sulzig, zu unterst eher "greefield", aber mit den Skis an den Füssen bis 10 vor den Parkplatz :-)
Ein Rutsch kurz vor dem Grat, der sich wahrsch vor einigen Tagen löste, dort wo jedes Jahr.
Ab Montag unbeständiges Westwindwetter mit start wechselnder Hühe der Schneefallgrenze. Windig. Bis ds Frontensystem vorbei ist eher ungünstig, anschliessend wird es ober halb 1300m (mittlere Schneefallgrenze in den nächsten Tagen) gut sein.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gemmenalphorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Gewöhnliche Ausrüstung reicht, letzter Hang oberhalb Gemmenalp evtl mit Harscheisen zu besteigen...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.12.2011 um 21:46
2417 mal angezeigt