Gipfel: Tälligrat, 2748 m.ü.M.

Route: Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Rotor

27.12.2011
Aufstieg
Es liegt sehr viel Schnee, bombastische Verhältnisse, sehr mässiger Nordostwind. Temperatur am Morgen um 0°C. Dadurch sehr gute Spur vorgefunden. Es ist gut gespurt, auch im oberen Teil.
Abfahrt
Lawinensituation hat sich schon etwas beruhigt. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Es hat schon noch Hänge im Gebiet, die heute Tabu waren. Die Schneedecke hat mir aber generell einen stabilen Eindruck gemacht. Äusserste Vorsicht ist bei Übergängen von verblasenen Stellen in steiles Gelände gefordert, sowie bei Traversierungen.Wir haben Gelände +30 grösstenteils vermieden. Es liegt etwas Windharsch, ist aber gut sichtbar. Route durch unverspurten Pulver vorgefunden. Linke steilere Seite vom Bach, Richtung Stelliboden noch nicht befahren. Hang unterhalb Stelliboden war die Seite rechts vom Bach heute ok. (rechts von P 1938). Die Spur im unteren Teil nach Ebnen war schon leicht angefroren, dadurch kein grosses stöckeln..
Verhältnisse können nicht besser sein.
Wettervorhersage für Tälligrat (Quelle: meteomedia.de)

Heute sind wir um 9.15 gestartet. Hat noch Parkplätze gehabt.

27.12.2011 um 17:29