Verhältnisse - Detail

Gipfel: Niesen, 2362 m.ü.M.

Route: Route von Muelenen 692m

philippo3

Verhältnisse

28.12.2011
4 Person(en)
ja
Vom Bahnhof Mülenen bis zur Kurve 1166 zu Fuss der Strasse entlang (welche allerdings meist schneebedeckt ist). Dann über Under- und Oberniese auf den Grat. Gute Spur bereits vorhanden, sie zieht allerdings von Pkt 1949 direkt auf den Vorgipfel hoch. Wir machten den Umweg über den Grat. Weiter über den sehr harten SW-Hang (Harscheisen nützlich) zum menschenleeren Gipfel.
Abfahrt über die Flanke unterschiedlich hart (13 Uhr) aber gut zu fahren. Die Traverse unter der Bettflue zur Hütte 1705 ist pulvrig (ca 10cm) auf sehr harter Unterlage. Zu wenig schnell um zügig vorwärts zu kommen und zu hart die Unterlage um die Querung mit Fellen angenehm zu gestalten. Nur bei harten Frühlingsverhältnissen kommt man wohl ohne gross Hm zu verlieren bis Pkt 1705... Die Wiesen bis Pkt 1087 waren recht angenehm zu fahren. Auch hier eine sehr hart Unterlage mit wenig Pulver drauf. Bis Pkt 807 dem Wanderweg entlang zu Fuss. Über die Wiesen der Spissi mit den Skis an den Füssen bis beinahe ins Oberdorf Wimmis!! Wann gibt's denn das?
Aufstieg 4h netto
Abfahrt 2.5h netto
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Niesen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.01.2012 um 07:42
1953 mal angezeigt